Über uns
Wir begrüßen Sie auf der Seite in Leichter Sprache über die Volksanwaltschaft.
Mit der Leichten Sprache können viele Menschen Texte besser verstehen.
Die Texte in Leichter Sprache haben nämlich zum Beispiel:
- Eine große Schrift.
- Kurze Sätze.
- Und viele Erklärungen.

Wieso gibt es die Volksanwaltschaft?
Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich mit den Behörden in Südtirol überfordert. Oft fühlen sie sich auch ungerecht behandelt.
Die Volksanwaltschaft hilft diesen Bürgerinnen und Bürgern zu ihrem Recht zu kommen.
Die Volksanwaltschaft prüft bei Beschwerden die Behörden. Unsere Hilfe soll einfach und schnell sein.
Wichtig:
Die Volksanwaltschaft ist unabhängig. Das heißt, der Volksanwalt / die Volksanwältin ist sein / ihre eigener /e Chefin.
Wem hilft die Volksanwaltschaft?
Die Volksanwaltschaft hilft allen Menschen.
Kostet die Hilfe etwas?
Nein, die Hilfe und Information der Volksanwaltschaft ist kostenlos.
Wann kann die Volksanwaltschaft helfen?
Die Volksanwaltschaft kann Ihnen helfen, wenn Sie Probleme mit einer Behörde in Südtirol haben. Diese Behörden sind die Gemeinden Südtirols, die Bezirksgemeinschaften, die Landesverwaltung und die staatlichen Verwaltungen in Südtirol.
Was sind die Aufgaben der Volksanwaltschaft?
- Die Volksanwaltschaft nimmt alle Beschwerden an.-
- Die Volksanwaltschaft gibt Ihnen Rat. Zum Beispiel, wenn Sie von einer Behörde unhöflich behandelt werden.-
- Die Volksanwaltschaft überprüft die Behörden.
- Die Volksanwaltschaft informiert Sie dann über das Ergebnis.

In Leichter Sprache