Volksanwältin Morandell auf Antrittsbesuch bei LR Theiner

Besuch der Volksanwältin bei Landesrat Richard Theiner. Auch in urbanistischen Fragen wenden sich gar einige Bürger an die Volksanwältin.

Volksanwältin Gabriele Morandell mit Landesrat Theiner

Gabriele Morandell unterstrich im Gespräch mit Landesrat Richard Theiner, dass sich momentan sehr viele rat- und hilfesuchende Bürger an sie wenden würden. Es ginge dabei auch um urbanistische Fragen. "Die Bürger sind froh, wenn es eine gute Zusammenarbeit mit den Landesämtern und fachkundige Beratung gibt", so Morandell. Aufgefallen sei ihr die zum Teil unterschiedliche Auslegung der urbanistischen Bestimmungen in den Gemeinden, was sich auch in den Sprechstunden bemerkbar mache. Landesrat Richard Theiner wies auf das geplante neue Gesetz über die künftige Raum- und Landschaftsentwicklung in Südtirol hin, zu dem sich derzeit alle Südtiroler in öffentlichen Diskussionsabenden und im Internet äußern können. Die Volksanwältin begrüßte dieses Anliegen, um mehr Klarheit für alle zu schaffen. Theiner und Morandell vereinbarten, sich in regelmäßigen Abständen zu treffen, um sich auszutauschen und wichtige Anliegen der Bürger gemeinsam zu besprechen.

LPA