Press releases
Content available in German and Italian language
Antrittsbesuch der Volksanwaltschaft beim Präsidenten des Gemeindenverbandes
Verschiedene Themen mit Fokus auf die Bürgeranliegen standen im Mittelpunkt des Austausches zwischen Veronika Meyer und Dominik Oberstaller.
Vor Kurzem stattete Volksanwältin Veronika Meyer mit ihrer Mitarbeiterin Vera Tronti Harpf dem neu gewählten Präsidenten des Gemeindenverbandes, Dominik Oberstaller, einen Antrittsbesuch ab: „Es war eine gute Gelegenheit, sich über die wichtigsten Themen der Bürgeranliegen auszutauschen“, so Meyer: „Die Tätigkeit der Volksanwaltschaft soll nämlich keine Einmischung in die Arbeit sein, die die Gemeinden tagtäglich zum Wohle der Menschen vor Ort leisten: Vielmehr geht es darum, Probleme und Konflikte im Vorfeld gemeinsam zu lösen. Gerade in Klein- und Kleinstgemeinden, wie wir sie in Südtirol haben, wo jede jeden kennt, kann die Volksanwaltschaft eine neutrale, vermittelnde Rolle zwischen Verwaltung und Bürger:innen einnehmen“.
Im Anschluss an den Gedankenaustausch unterstrichen Meyer und Oberstaller das gemeinsame Ziel, als oberste Priorität das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Auge zu behalten und als Gradmesser für das Gemeinwohl der Menschen in Südtirol einzustehen.
VA

