Press releases
Content available in German and Italian language
Volksanwälte Russlands suchen Kontakt mit Europa
Auf der Tagung des Europäischen Ombudsmann-Institutes (EOI) in St. Petersburg wurde über die Lage der Volksanwälte in der russischen Föderation diskutiert. Während die Situation in Russland sich zu bessern scheint, herrschen in der Ukraine weiterhin besorgniserregende Zustände, berichtet Südtirols Volksanwältin Burgi Volgger. Volgger ist die Präsidentin des Europäischen Ombudsmann-Institutes und war in der vergangenen Woche in St. Petersburg zu Gast.
Volgger unterzeichnet Konvention zwischen Europäischem und Italienischem Ombudsman-Institut
Das Abkommen, das beim Zentrum für Menschenrechte der Universität Padua unterzeichnet wurde, sieht gemeinsame Projekte zur Förderung der Menschenrechte und der Bürgeranwaltschaft vor.
„Die Idee des Ombudsmannes in Europa stärken“
Südtiroler Volksanwältin bei internationaler Konferenz in Innsbruck
Die Volksanwältin zu Gast im Gymnasium
Burgi Volgger: „Nur wer gut informiert ist, kann von seinem Recht auch Gebrauch machen“
Tätigkeitsbericht der Volksanwältin für das Jahr 2011
Volksanwältin Burgi Volgger hat ihren Bericht heute den Fraktionen im Südtiroler Landtag und der Presse vorgestellt.
Pressekonferenz am 10. Mai: Tätigkeitsbericht 2011 der Volksanwaltschaft
Volksanwältin Burgi Volgger stellt am Donnerstag um 10.30 Uhr ihren Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr vor.
Umgang mit Behörden
Neue Broschüre zu den Rechten der Bürger im Umgang mit der öffentlichen Verwaltung. Mit Illustrationen von Hanspeter Demetz. Online und bei der Volksanwaltschaft erhältlich.
Soziale Grundrechte müssen geschützt werden
Recht auf Arbeit, Bildung, Wohnen und Versorgung bei Krankheit und Versorgung im Alter – das sind nur einige der sozialen Grundrechte der Bürger der EU. Leider sieht es in der Praxis oft anders aus. Die Volksanwälte Italiens wollen in Zukunft für eine effizientere Umsetzung dieser sozialen Grundrechte sorgen.
Rechte gegen den Amtsschimmel
Recht auf eine gute Verwaltung, Einhaltung einer angemessenen Frist und Zugang zu den Akten – das sind nur einige der Grundrechte der Bürger der EU. Leider sieht es in der Praxis oft anders aus. Die Volksanwälte der 27 EU-Staaten wollen in Zukunft für eine effizientere Umsetzung der Grundrechte sorgen.
Volgger Präsidentin der europäischen Volksanwälte
Die Generalversammlung des Europäischen Ombudsman-Instituts (EOI) hat die Südtiroler Volksanwältin Burgi Volgger in Novi Sad (Serbien) für zwei weitere Jahre zur Präsidentin gewählt.