Comunicac stampa
Zum „Tag zur Beseitigung von Diskriminierung“ am 1. März – Garbin: „Ein Leben in Würde und ohne Benachteiligung für alle“
Anlässlich des Aktionstags haben Antidiskriminierungsstelle und die Vereinigung People First eine Social-Media-Kampagne initiiert, mittels welcher für Toleranz und gegen Diskriminierung von Menschen mit Beeinträchtigungen geworben werden soll
Ombudsstellen: Schließungen zwischen Weihnachten und Silvester
Kinder- und Jugendanwaltschaft nach den Weihnachtsfeiertagen wieder für den Parteienverkehr zugänglich; Büros von Volksanwaltschaft, Gleichstellungsrätin und Landesbeirat für das Kommunikationswesen am 27., 28. und 29. Dezember geschlossen.
Zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember: Gemeinsam für Menschenwürde und Menschenrechte einstehen
Priska Garbin, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle, erinnert anlässlich des Aktionstages daran, dass es nach wie vor überall dort, wo Menschen zusammenkommen, zu Ressentiments, Fremdenfeindlichkeit und Homophobie kommen kann
“Breaking Stereotypes“: ein Fotowettbewerb, um Vorurteile zu durchbrechen, Stereotype zu hinterfragen, Vielfalt zu zeigen
Die Antidiskriminierungsstelle und OEW-Organisation für Eine solidarische Welt veranstalten einen Fotowettbewerb für Südtiroler für Oberschüler*innen und Berufsschüler*innen.
Volksanwaltschaft als Brücke zwischen Bürgerinnen und Bürgern und öffentlicher Verwaltung
Volksanwältin Morandini nimmt an internationaler Tagung zu Menschenrechten in Rom teil
Ombudsstellen: Kommende Woche zum Teil eingeschränkte Bürozeiten
In der Woche vom 14. bis 18. August sind Gleichstellungsrätin, Kinder- und Jugendanwaltschaft sowie Volksanwaltschaft eingeschränkt erreichbar; das Büro des Landesbeirats für das Kommunikationswesen ist dagegen lediglich am Feiertag am 15. August geschlossen
2. August: Internationaler Tag des Gedenkens an den Genozid an den Sinti und Roma
Am 2. August wird der geschätzt 500.000 Sinti und Roma gedacht, die dem nationalsozialistischen Terror in Europa zum Opfer gefallen sind. Vor 79 Jahren, am 2. August 1944, wurden die letzten 3.000 Menschen in Ausschwitz ermordet: Frauen, Kinder, Männer, Alte und Kranke. Ausschwitz war das letzte Kapitel ihres langen Leidens.
17. Mai: Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie
Zum Aktionstag berichten zwei Mütter über ihre Gefühle nach dem Outing ihrer Kinder; Vorurteile und irrationale Ängste gegenüber homosexuellen, transsexuellen und queeren Personen „Es ist ein unsicheres und wenig sensibles Umfeld, das LGBTQIA+ Menschen erleben“, so Garbin, Verantwortliche der Antidiskriminierungsstelle.
40 Jahre Volksanwaltschaft: Festschrift online
Die Gastreferate zur 40-Jahr-Feier der Volksanwaltschaft sind veröffentlicht worden
Koordinierungstisch Wohnen: Gemeinsam Antworten auf den Wohnungsnotstand finden
Das Gemeinschaftsprojekt von Antidiskriminierungsstelle, La Strada – Der Weg, Caritas, Volontarius und Rotem Kreuz möchte das Bewusstsein für das Recht auf Wohnraum schärfen und den Vermietenden Garantien bieten.