Comunicac stampa
Antidiskriminierungsstelle wird eingerichtet
Eine Anlaufstelle für alle, die von Diskriminierung betroffen sind
Euregio-Kooperation der VolksanwältInnen: „Der Mensch steht im Mittelpunkt der Europaregion!“
Unter der Schirmherrschaft der Euregio wollen die drei Volksanwältinnen aus Tirol, Südtirol und Trentino ihr grenzüberschreitendes Netzwerk weiter ausbauen. Zu diesem Zweck trafen sich Gabriele Morandell aus Südtirol, Maria Luise Berger aus Tirol und Gianna Morandi aus dem Trentino kürzlich im Rahmen einer Videokonferenz mit Euregio-Generalsekretär Matthias Fink, um den Fahrplan für die zukünftige Zusammenarbeit festzulegen.
Zuständigkeit der Volksanwältin im Gesundheitsbereich bestätigt
Neues Landesgesetz eröffnet der Volksanwaltschaft neue Möglichkeiten zur Wahrung der Bürgerrechte.
Außensprechtage starten ab September wie gewohnt – telefonische Voranmeldung jedoch notwendig
In Brixen, Bruneck, St. Ulrich, Meran und Schlanders werden wieder Sprechstunden abgehalten. Volksanwältin Morandell: "Vormerkungen sind wichtig, um die Einhaltung der Hygienevorschriften zu gewährleisten."
Die Volksanwältin: "Isolation nur als letztes Mittel!"
In den Seniorenheimen und Pflegenheimen, so Gabriele Morandell, sollte jede Isolation im Sinne des Patienten gut überlegt und begründet sein.
Volksanwaltschaft startet im Juni wieder mit den Sprechtagen
Ab nächster Woche ist wieder der direkte Kontakt mit der Volksanwältin möglich, auch an den Außenstellen in Meran, Brixen und Bruneck. Termine nach Voranmeldung.
Der Tätigkeitsbericht 2019 der Südtiroler Volksanwältin ist online
6.111 Menschen wandten sich im Jahr 2019 an die Volksanwaltschaft. „Dies macht deutlich, wie wichtig die Einrichtung ist und welche große Zahl an Menschen mit dieser Einrichtung Objektivität, Neutralität und Durchsetzungsfähigkeit verbinden“, freut sich Volksanwältin Morandell.
Website der Volksanwaltschaft im neuen Look
Seit kurzem ist die neue Internetseite der Volksanwaltschaft online. Die Inhalte wurden aktualisiert und gründlich überarbeitet. Zu finden ist die Internetseite unter www.volksanwaltschaft.bz.it.
Sprechtage der Volksanwältin bis auf weiteres ausgesetzt
Um das Ansteckungsrisiko zu vermeiden, werden in den kommenden Wochen die Sprechtage nur mehr telefonisch wahrgenommen. Die Volksanwältin und ihr Team stehen auch per E-mail zur Verfügung.
Die Volksanwältin in Schlanders und Innichen
Die Volksanwaltschaft baut das Angebot an Sprechtagen auf die Krankenhäuser von Schlanders und Innichen aus